Konzentrationslager Buchenwald

Das Konzentrationslager Buchenwald war in der Zeit des Nationalsozialismus ein in der Nähe von Weimar stationiertes Konzentrationslager mit Häftlingen aus mehr als 50 Ländern. Mehr als 56.000 Menschen verloren dort durch die SS-Aggression ihr Leben.

Mittwochs, den 9.3.2022 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10.1 und 10.3 das Konzentrationslager Buchenwald.

[ngg src=“galleries“ ids=“30″ display=“basic_slideshow“]

Die vierstündige Fahrt nach Buchenwald begann um 8:15 nach der negativen Corona-Testung. Nach der Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Während eine Gruppe einen Film über das Konzentrationslager schaute, besuchte die zweite Gruppe eine Ausstellung mit unterschiedlichsten übriggebliebenen Habseligkeiten der Häftlinge. Die Häftlingskleidung, die mit Holz ausgestatteten Schuhsohlen und mehrmals verwendete Zahnbürsten brachten uns als Besucher zum Nachdenken. Genauso war die Ausstellung mit der ehemaligen NS-Propaganda ausgestattet, die in der Zeit des Nationalsozialismus die Meinungen der Bürger beeinflusste.

Nach der freien Bewegung auf dem Gelände fand der emotionalste Moment des ganzen Tages statt. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen versammelten sich auf dem Appellplatz, um den Häftlingen zu gedenken. Eine Schweigeminute fand am Appellplatz statt und die Klassensprecher der Klassen legten gemeinsam als ein Anzeichen des Respekts einen Blumenkranz nieder. Nach der Kranzniederlegung durften sich die Schülerinnen und Schüler nochmals frei bewegen und hatten später während der Fahrt zurück viel zum Nachdenken.

„Eine Besichtigung solcher Gedenkstätten ist um vieles bewegender als eine Betrachtung auf den Bildern“, sagte ein Schüler nach der Ankunft in Rüsselsheim.

• Marko Livajusic und Ouassim Lemkadmi, Klasse 10.3