AvH gewinnt Platz 2 beim Schulwettbewerb Klima in Fokus 2024 mit dem Schulprojekt „Nachhaltige Schultasche

Am letzten Freitag, dem 4.Juli 2024, nahmen Herr Lorum und Frau Dolfi-Hiltmann vom UNESCO-Team zusammen mit den Schülerinnen Fjola Pula, Hind Jalala, Salsabil Lamrid und Effrosyni Armata die Urkunde für den zweiten Platz in der Kategorie der Klassen 5 bis 10 für das Projekt „Nachhaltige Schultasche“ im Landratsamt in Groß-Gerau entgegen. Die vier Schülerinnen hatten in der Vergangenheit selbst  Preise von unserer Jury bekommen, weil sie in ihrem Schulranzen viele  nachhaltige Schulsachen hatten, die sie nutzten, und sie fanden dort die Motivation, sich aktiv für den Verkauf der nachhaltigen Schulsachen an der Alexander-von-Humboldt-Schule zu engagieren. So standen sie oft in ihrer Mittagspause im Lichthof vor der Schülerbücherei und verkauften die nachhaltigen Schulmaterialien zusammen mit Herrn Lorum und Frau Dolfi-Hiltmann.

Vor der Alexander-von-Humboldt-Schule platzierte sich die Anne-Frank-Schule in Raunheim und das Gymnasium Gernsheim auf dem ersten Platz. Hinter der AvH folgte die Gerhart-Hauptmann-Schule, die den dritten Platz belegte. Insgesamt wurden zehn Schulen aus dem Kreis in vier Kategorien prämiert.

Im Schulwettbewerb ging es um Abfall, Recycling und Kreislaufwirtschaft zur Bewahrung und Rettung der Umwelt und schließlich des Klimas. So öffnete der erste Beigeordnete des Kreises, Herr Adil Oyan, das Klimasymposium in Anwesenheit vieler nach Groß-Gerau angereister Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräften. Nach den interessanten Beiträgen zu den verschiedenen Aspekten des Abfalls, Recyclings und der Kreislaufwirtschaft wurde praxisnah experimentiert, wie man Kosmetika plastikfrei herstellen kann.  Das gefiel vielen Schülern und auch unserer Intensivklasse I, die zur Preisverleihung mitgereist war, da sie in der Projektwoche an einem Umweltthema arbeitet.

Bei der Preisverleihung wurde jedes prämierte Projekt kurz vorgestellt und die Begründung der Jury vorgelesen. Anschließend wurden alle prämierten Teilnehmer geehrt.

Die Schülerinnen fanden die Veranstaltung interessant und motivierend.

D. Dolfi-Hiltmann