Humboldtschule ist nun zertifizierte Umweltschule

Zwei Jahre ist es nun her, dass die Alexander-von-Humboldt-Schule sich auf den Weg machte, Umweltschule zu werden. Am 22.10.2019 hat sie nun bei der großen Zertifizierungsfeier in Großkrotzenburg die Urkunde von Ministerialdirigenten Meyer-Scholten aus dem Kultusministerium erhalten.

Während dieser Zeit habe man ein erstes Umdenken in den Köpfen der Schulgemeinde erreicht, so der Koordinator Martin Einsiedel. Die Errichtung einer Elternhaltestelle, die Einführung eines Recyclingdienstes in allen Klassen, die erstmalige Teilnahme am Schulradeln und die Kooperation mit dem NABU in der Projektwoche zum Bau von Vogel- und Fledermaushäusern gehen Hand in Hand mit den Bausteinen zu einer modernen Umweltpädagogik, die schon seit Jahren an der Schule praktiziert werden, wie der Walderlebnistag, der Recyclingtag oder die Pilzwanderungen.

Aus diesen Maßnahmen heraus entwickelten sich mittlerweile vier Wahlpflichtkurse, die sich mit Nachhaltigkeit und Naturwissenschaften befassen und eine Fair-Trade-AG, die regelmäßig mehrmals im Jahr fair gehandelte Produkte in den Pausen verkauft.

Einsiedel betont, dass man auch in den nächsten Jahren tatkräftig weiter arbeiten wird, um den Schüler*innen die Kompetenzen zu vermitteln, die es braucht, um nachhaltig und reflektiert zu Leben und den großen Herausforderungen der Zukunft mit Klimawandel und zunehmender Müllproblematik zu begegnen. Gerade im Hinblick auf die Modernisierung der Gebäude gelte es, dort die Nachhaltigkeit zu verankern.