Klimaaktionstag 2024

Am 11.06.2024 fand der zweite Klimaaktionstag des Schuljahres an der AvH statt. Die ganze Schule arbeitete zum Thema Klima- und Umweltschutz.

Es folgen einige Beispiele.

Vielen Dank für das Engagement!

Hilfe für die Bienen

Heute, am Klimaaktionstag der AvH, hat die Klasse 7.4 das Thema Bienensterben näher betrachtet. In der Biologie-Einheit „Blütenpflanzen“ beschäftigten wir uns mit der Bestäubung und Befruchtung von Pflanzen. Hier wurde auch die Wichtigkeit der Bienen und deren Bedeutung für die Pflanzen, aber auch für die Menschen bewusst.

Daher nutzten wir die heutige Biologiestunde, um uns noch einmal genauer anzuschauen, warum es zum Bienensterben kommt und was wir dagegen tun können.

In einer Gruppenarbeit wurden tolle Plakate gestaltet.

Sarah Lopez

Erneuerbare Energien für unsere Mitschüler verständlich machen

Erneuerbare Energien sind ein großes Thema in der aktuellen Zeit und in der Zukunft. In Jahrgang 10 beschäftigen wir uns im Biologieunterricht aktuell mit globalen Umweltfragen und haben heute, am Klimaaktionstag der AvH, die erneuerbaren Energien genauer betrachtet. Ziel war es, dass die Lernenden selbst ein Arbeitsblatt zu einer gewählten erneuerbaren Energie gestalten. Die Schüler hatten sichtlich Spaß einmal in der Rolle der Lehrkraft zu sein. In der nächsten Stunde werden die Arbeitsblätter von den Lernenden selbst bearbeitet.

Sarah Lopez